Bewegungsparcours Mühleweg

Sowohl die Altenhilfe Konstanz wie auch die Bürgerstiftung Rheinfelden haben uns bestätigt, dass ihre Bewegungsparcours gerne in Anspruch genommen werden und eine solche Investition sehr sinnvoll ist. Deshalb wird Steinen im Wandel mit der Seniorengenossenschaft Steinen Kontakt aufnehmen, die sich   ebenfalls einbringen will.

Neben den Geräten soll es an dem Mühleweg auch Sitzgelegenheiten geben und am Ende des Weges (Richtung Alte Weberei) ist ein Spielplatz geplant - damit gibt es die Möglichkeit zu generationen-übergreifendem Kontakt.

Download
Bewegungsparcours für Steinen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 512.2 KB

Wohngemeinschaft für Demenzkranke im gelben haus

Im Gelben Haus entsteht eine Wohngemeinschaft für zwölf Demenzkranke, was steinen im wandel sehr begrüßt.

>>  Mehr Information

 

Für das Turbinenhäuschen konnte eine öffentliche Nutzung zum Beispiel als Bürgertreff nicht durchgesetzt werden.



ZEITBANKplus Mittleres Wiesental e.V. Ortsgruppe Steinen

Am 12. Januar 2019 wurde die ZEITBANKplus Mittleres Wiesental Ortgruppe Steinen gegründet. Die ZEITBANKplus ist eine Nachbarschafthilfe, die auf Geben und Nehmen beruht, wobei Zeitstunden „verrechnet“ werden. Die Liste der Angebote/Nachfragen ist lang. Auch wer Hilfe braucht und noch kein Zeitguthaben hat, kann sich an die ZEITBANKplus wenden.

 

Kontakt: zeitbankplus-steinen@posteo.de

Betrittserklärung unter  >> Mehr Information


Repair-Café für Steinen

Ein nach einem erfolgreichen Probelauf, konnte unter dem Dach der VHS Steinen  in Zusammenarbeit mit Steinen im Wandel ein Repair-Café ins Leben werden. Hier können Besucher unter fachmännischer Anleitung z. B. Kaffeemaschinen, Staubsauger, Nähmaschinen, Rasierer, Haartrockner, Radios, Lampen, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Kleinmöbel, Fahrräder und vieles mehr reparieren. „Wir wollen Dinge, die noch funktionieren könnten, vor der Müllhalde bewahren“, so die Initiatoren. Gesucht werden keine Ingenieure, sondern Menschen, die elektrische Geräte des täglichen Gebrauchs, Fahrräder, Nähmaschinen oder Schmuck zu reparieren versuchen.

 

>>  Reparieren anstatt wegwerfen - MT vom 19. Juli 2018

>>  Neues Leben für Uhren, Toaster... - BZ vom 18. März 2019


Tag der Offenen Gesellschaft - Begegnung auf dem Marktplatz

Steinen im Wandel lädt seit 2018 am Tag der Offenen Gesellschaft zu einer Tafel ein. Einladend gedeckt sind die Tische auf dem Marktplatz in Steinen. Leute deutscher und ausländischer Herkunft treffen sich zum Essen, Trinken und Reden...  

 

>> Badische Zeitung vom 18. Juni 2018

>> Markgräfler Tagblatt vom 16. Juni 2019

>> Markgräfler Tagblatt vom 16. Juni 2023